Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Topfennockerln

ZUTATEN

100g Mehl, 
100g Topfen, 
125ml Milch, 
60g Butter, 
2 Eier, 
1 Pckg. Vanillezucker, 
250g Erdbeeren, 
2 EL Honig, 
Staubzucker, 
Rapsöl
 
An besonderen Tagen kommt schon mal was Süßes als Hauptspeise auf den Tisch. So wie diese Topfennockerln. Doch Achtung: Während der Herstellung müsst ihr euren Kids absolutes Küchenverbot erteilen, denn sonst schaffen es die Topfennockerln nie auf den Mittagstisch.

REZEPT

Milch, Butter und Vanillezucker in einem Topf langsam zum Kochen bringen. Das Mehl dazugeben und so lange rühren, bis sich der Teig vom Boden löst. Beiseite stellen und auskühlen lassen. Die beiden Eier in einem Häferl verquirlen, zum Teig geben und gut verrühren. Jetzt den Topfen hinzufügen und solange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Ausreichend Rapsöl (die Nockerln müssen darin schwimmend vor sich hin brutzeln können) in einem Topf erhitzen. Mit 2 Teelöffeln Nockerln aus dem Teig formen und im Öl ca. 3-4 Minuten pro Seite goldbraun braten. Rausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Erdbeeren waschen, den Stielansatz entfernen und mit dem Honig zu einer Sauce pürieren. Die Nockerln auf der Erdbeersauce anrichten und mit Staubzucker bestäuben.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen