Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Fischlaberln mit Erdäpfelsalat

ZUTATEN

400g Dorschfilet,
600g speckige Erdäpfel,
2 Zwiebeln,
100ml Gemüsesuppe,
4 EL Apfelessig,
1 EL Sareptasenf,
4 EL Olivenöl,
1/2 Bund Schnittlauch,
1 Ei,
1-2 TL Honig,
50g Semmelbrösel,
Rapsöl,
Butter,
Salz, Pfeffer
 

REZEPT

Die Erdäpfel in ausreichend Wasser bissfest kochen. Abschrecken, abgießen, schälen und auskühlen lassen.

die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Butter glasig dünsten. Ebenfalls beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Kartoffel in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Für die Marinade Gemüsesuppe, Apfelessig, Sareptasenf, Olivenöl, Honig und die Hälfte der gebratenen Zwiebel verrühren und über die Kartoffel gießen, gut vermengen und mind. 2 Stunden gut durchziehen lassen. Dabei ab und an umrühren.

Für die Fischlaberln das Dorschfilet kalt abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Fisch fein pürieren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schnipseln. Den pürierten Fisch, den Schnittlauch, das Ei und die Semmelbrösel gut verkneten, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und kleine Labern formen.

In einer ausreichend großen Pfanne etwas Rapsöl erhitzen und die Fischlaberln darin beidseitig goldbraun anbraten. 

Gemeinsam mit dem Erdäpfelsalat servieren. 

Tipp: Den Erdäpfelsalat könnt ihr ruhig schon am Abend davor machen.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 1 Würmchen.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen