Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Pizzaspiralen mit Tomatensalat

ZUTATEN

500g glattes Mehl,
250ml lauwarmes Wasser,
2 EL Olivenöl,
1 Würfel Germ,
1 TL Salz,
Zucker,
1 kleine Packung passierte Tomaten,
100g geriebener Parmesan,
1 Pckg. Vogerlsalat,
250g Cocktailtomaten,
Essig, Öl,
Salz, Pfeffer,
Pizzagewürz
 
Den Pizzateig selber machen oder einen Fertigteig benutzen - eure Entscheidung. Mit Tomaten und Käse gefüllt und zu Spiralen gedreht sind sie der perfekte Begleiter zu einer großen Schüssel Salat.

REZEPT

Für den Pizzateig Mehl in eine Rührschüssel der Küchenmaschine sieben. Den Germ im lauwarmen Wasser mit Salz, Öl und einer Prise Zucker auflösen und gut verrühren. Zum Mehl gießen und mit dem Knethacken zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Feinarbeit muss per Hand erledigt werden, bis der Teig samtig und glatt ist. Ist der Teig zu klebrig, könnt ihr etwas mehr Mehl einarbeiten. Ist er klumpig, dann einfach mit ein, zwei Spritzer Wasser nachhelfen. Wer keine Küchenmaschine hat, darf den ganzen Knetprozess mit den Händen erledigen. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (das dauert ca. 45 Minuten). So und wer auf das alles keine Lust bzw. keine Zeit hat, kauft einen fertigen Pizzateig.

Das Backrohr auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die passierten Tomaten mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz abschmecken. Pizzateig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Mit Tomatensauce bestreichen und mit Parmesan bestreuen. Mit einem Pizzaschneider oder einem scharfen Messer ca. 3cm breite Streifen schneiden und diese zu Spiralen drehen. Für 10-15 Minuten goldbraun backen. Währenddessen Vogelsalat und Tomaten waschen. Letztere vierteln und mit dem Vogelsalat vermengen. Mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Pizzaspiralen servieren.

Reicht für eine 4 köpfige Familie.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen