Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Selbstgebackene Focaccia

ZUTATEN

100g Mehl, 
100g Scamorza, 
100g Prosciutto cotto, 
50g Parmesan, 
90ml Milch, 
60ml Olivenöl, 
10g Backpulver, 
2 Eier, 
1 Knoblauchzehe, 
Rosmarin
 
Eine selbstgebackene Focaccia - superschnell, supereinfach und der Hingucker bei jedem Picknick!

REZEPT

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Den Parmesan reiben und gemeinsam mit Mehl und Backpulver in der Rührschüssel der Küchenmaschine vermengen. Die Knoblauchzehe schälen und mit einer Knoblauchpresse zum Mehl pressen. Eier mit Olivenöl und Milch verquirlen und mit der Mehlmischung zu einem Teig verarbeiten. 
Währenddessen den Scamorza reiben und den Prosciutto cotto klein würfelig schneiden.

Eine Backform (20x20cm) mit Backpapier so auslegen, dass es auf allen Seiten über die Backform drüber steht, damit ihr das Panini schön rausheben könnt. Den Teig zur Hälfte in die Form füllen, Prosciutto und Scamorza gleichmäßig darauf verteilen, wobei ihr auf allen Seiten einen Rand von 1cm lässt. Dann kommt der restliche Teig drüber. Glatt streichen und für 30 Minuten backen. Mit ein wenig Wasser einpinseln und den Rosmarin drüber streuen. Für weitere 5 bis 10 Minuten fertig backen.

Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form heben und in kleine Würfel schneiden. Mit Zahnstochern servieren.

 

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen