Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Arancinis

ZUTATEN

400ml Rindsuppe,
150g Rundkornreis,
100g Semmelbrösel,
75g Salsicce,
50g Erbsen,
50g Mozarella,
25g Pecorino,
2 Eier,
1 EL Tomatenmark,
1 EL Butter,
1 Briefchen Safran,
Olivenöl,
1l Rapsöl zum Frittieren
 
Zugegeben - das Rezept ist ein bisserl aufwendiger, aber sie schmecken einfach super und daher zahlt es sich aus, dafür etwas länger in der Küche zu stehen.

REZEPT

In einem Topf den Reis mit der Suppe und dem Safran zum Kochen bringen, Deckel drauf und bei ganz schwacher Hitze für ca. 25 Minuten garen lassen. 

Währenddessen die Haut der Salsicce entfernen und das Fleisch mit angefeuchten Händen gut durchkneten. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Die Erbsen und das Tomatenmark hinzufügen und alles gut durchbraten. Beiseite stellen und auskühlen lassen. 

Den Pecorino reiben. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und mit dem Fleisch vermengen.  

Den fertig gegarten Reis in eine Schüssel umfüllen, mit Butter und Pecorino vermischen und auskühlen lassen. Wenn der Reis handwarm ist, ein Ei dazugeben und alles gut verkneten. 

Zum Panieren in einer Schüssel das zweite Ei verquirlen, in einer weiteren Schüssel die Semmelbrösel füllen. 

Jetzt aus dem Reis kleine Bällchen formen, ein Loch in die Mitte drücken, etwas Salsicce-Mozarella-Füllung reingeben und den Reisball verschließen. Sobald der Reis und die Fülle verbraucht sind (die Masse ergibt ca. 8 Bällchen), die Reisbällchen erst in Ei schwenken und anschließend in den Semmelbrösel wälzen.

Das Rapsöl in einem nicht all zu großen aber hohen Topf erhitzen und die Arancinis darin portionsweise in 5 Minuten goldbraun frittieren, dabei immer wieder wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Am besten schmecken die Arancinis lauwarm.

Serviert mit einer großen Schüssel gemischten Salat, reicht das Rezept für 2 Erwachsene und 1 Würmchen. 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen