Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Tomatensugo

ZUTATEN

1kg Tomaten,
2 Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
2 EL brauner Zucker,
1 EL Tomatenmark,
Salz, Pfeffer,
Pizzagewürz,
Olivenöl
 
Wenige Zutaten, voller Geschmack - das klassische Tomatensugo ist ein Fixstarter auf unserem Speiseplan. Ob mit Pasta, Gnocchi, als Belag für Pizza oder Bruschetta, unser Tomatensugo passt immer.

REZEPT

Einen ausreichend großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzweise einritzen und ins kochende Wasser geben. Sobald sich die Schale zu lösen beginnt, die Tomaten abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Den Tomaten die Haut abziehen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. 

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 

In einem Topf ein wenig Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig anbraten, Zucker und Tomatenmark dazugeben und alles kurz anrösten. Die Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz würzen und aufkochen lassen. Mit einem Deckel verschließen und 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten offen köcheln lassen, damit die Soße etwas eindickt. Eventuell nochmals abschmecken und mit Pasta oder Gnocchi servieren.

Tipp: Ich mach immer ein bisschen mehr und fülle einen Teil des Sugos noch heiß in sterilisierte Marmeladegläser ab. Im Kühlschrank hält sich das Sugo gute 4 Wochen. Nur nicht bei uns, denn da wird es meist schon nach ein paar Tagen aufgegessen.


Reicht für 2 Erwachsene und 3 Würmchen. 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen