Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Nikolostiefel

ZUTATEN

200g Mandelmehl, 
200g kalte Butter, 
100g geriebene Mandeln, 
150g Zucker, 
1 Pckg. Vanillezucker, 
1 Prise Salz, 
1 Ei, 
100g weiße Kuvertüre
 
Nachdem eine der Beschenkten eine Glutenunverträglichkeit hat, durften die diesjährigen Nikolo-Kekserln kein Gluten enthalten. Eine echte Challenge für jemanden wie mich, der das Glück hat, auf nichts allergisch zu sein. Von glutenfreien Mehlmischungen bin ich nicht so überzeugt, da die meisten Stärke beinhalten und bei mir die Kekserln dadurch komplett in die Breite gehen und von der Form so gut wie nichts übrig bleibt. 2 Fehlversuche, dann hat es endlich geklappt. Die Kekse haben ihre gewünschte Form behalten und schmecken wirklich gut.

REZEPT

Mandelmehl, geriebene Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei rasch zu einem glatten, festen Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie packen und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer mit Mandelmehl bemehlten Arbeitsfläche ca. 4mm dick ausrollen und die Nikolostiefel ausstechen. Hier ist Schnelligkeit gefragt, denn sobald der Teig zu warm wird, klebt er so richtig an und das Ausstechen wird zur Tortur.
Die Kekserln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
 
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen: Nach einander die Krempe der Stiefel in die Schoko tauchen auf ein Backpapier legen und trocken lassen.
Ergibt 120 Stück.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen