Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Szegediner Krautfleisch

ZUTATEN

500g Schweinsschopf,
500g Sauerkraut,
300g Zwiebel,
250g Sauerrahm,
100g Selchspeck,
3 große Zwiebel,
3 Knoblauchzehen,
1-2 EL Mehl,
1 EL edelsüßes Paprikapulver,
Salz, Pfeffer,
Butterschmalz
 

REZEPT

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schweinsschopf waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Das Sauerkraut in ein Sieb geben, waschen und gut ausdrücken. Anschließend klein schneiden. Den Selchspeck fein hacken. 

Speck, Zwiebel und Knoblauch in einem ausreichend großen Topf (heißt: es müssen sich alle Zutaten darin ausgehen) anrösten. Den Topf von der Kochstelle nehmen, das Paprikapulver hinzufügen, kurz umrühren und mit etwas Wasser aufgießen. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und das Fleisch portionsweise bei sehr hoher Hitze rundherum gut anbraten. Gibt man das ganze Fleisch auf einmal in die Pfanne, tritt zu viel Flüssigkeit aus und das wiederum würde das Fleisch kochen anstatt es zu braten. Das Fleisch zum paprizierten Zwiebel-Speck-Gemisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt das Sauerkraut hinzufügen und eventuell nachwürzen. Deckel drauf und bei mäßiger Hitze ca. 45 Minuten dünsten. Immer wieder umrühren. Sollte das Szegediner drohen anzubrennen, einfach ein wenig Wasser dazu gießen. 

Am Ende der Kochzeit, Sauerrahm und Mehl mit einander verrühren, das Szegediner Krautfleisch vom Herd nehmen, mit dem Sauerrahm-Mehl-Gemisch binden und sofort servieren. 

 

 Reicht für eine 4-köpfige Familie.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen