Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Orangensterne

ZUTATEN

250g Mehl,
125g Butter, gewürfelt,
100g Staubzucker,
1 Ei,
geriebene Schale von 1 Orange,
1 Pckg. Orangenzucker,
1 Pckg. Schokolinsen,
Zuckerschrift in braun und rot
 
Nachdem das diesjährige Weihnachtsfest im Kindergarten ganz im Zeichen von Sternen steht, hab ich mit meinem Kleinen diese Sterne gebacken. Ein klassischer Mürbteig, der dank der Orangenschale und dem Orangenzucker das gewisse Etwas bekommt.

REZEPT

Mehl, Butter, Staubzucker, Orangenschale, Orangenzucker und das Ei rasch zu einem Teig verkneten, in Klarsichtfolie packen und für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. 

Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Sterne in gewünschter Größe ausstechen. Nachdem die Sterne ja noch ein Gesicht bekommen und Smarties in den Händen halten, habe ich mich für eine 7cm große, 5zackige Sternenform entschieden.

Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Holzspießchen die Augen und den Mund einritzen. Wahlweise ein, zwei Schokolinsen in die rechte, linke oder beide Hände der Sterne geben und für ca. 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Anschließend die Augen und den Mund mit Zuckerschrift dekorieren.

Das Rezept ergibt ca. 40 Stück.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen