Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Lachseckerln

ZUTATEN

200g Räucherlachs,
125g Gervais,
1 Pckg. Blätterteig,
1 Zwiebel,
1 Ei,
gehackte Dille,
Salz, Pfeffer,
Olivenöl
 
Nachdem unser Kleiner am Liebsten eine kalte Platte zum Abendessen isst, die zu 90% aus frischem Naschgemüse besteht (ja, so was gibt es tatsächlich), variiere ich bei der Beilage: Mal gibt es ein Schinkenbrot, mal kleine, pikante Blätterteigtascherln - so wie diese Lachseckerln.

REZEPT

Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. Beiseite stellen und auskühlen lassen.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Lachs klein schneiden und mit den Zwiebeln und dem Gervais gut vermengen. Die Füllung mit Dille, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Den Blätterteig ausrollen. 10cm große Quadrate ausstechen, je 1-2 TL Fülle draufstehen und die Blätterteigstücke zu Dreiecken verschließen. Die Lachseckerln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei gut verquirlen und die Eckerln damit einstreichen. 

Für 18 Minuten goldbraun backen. 

Mit viel frischem Naschgemüse (Tomaten, Gurken, Radieschen, Kohlrabi, Paprika, etc) serviert, reicht es für 2 Erwachsene und 1 Würmchen.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen