Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Káposztás Pogácsa

ZUTATEN

1 kleines Häupl Weisskraut (ca. 800g), 
4-5 EL Öl, 
Pfeffer, Salz, 
120ml Sauerrahm, 
2 Eier, 
100g griffiges Mehl, 
140g glattes Mehl, 
1 Pckg. Backpulver, 
Sonnenblumenkerne
 

REZEPT

Das Kraut putzen, waschen und reiben. Im eigenen Saft kurz rasten lassen. Das ausgedrückte Kraut in Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Backpapier gleichmäßig verteilen und auskühlen lassen.

Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

Das ausgekühlte Kraut mit dem Sauerrahm, dem Mehl, einem Ei und dem Backpulver zu einem Teig verkneten und direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 1,5cm dick streichen. Das zweite Ei verquirlen und den Teig damit bestreichen. Die Sonnenblumenkerne auf dem Teig gleichmäßig verteilen und goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen und sofort mit einem runden Ausstecher (meiner hat einen Durchmesser von 3,5cm) die Pogácsa ausstechen.

Durch das Kraut sind diese Pogácsa sehr saftig und halten gut verpackt mindestens 3 Tage.

 

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen