Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Zuckerbusserl

ZUTATEN

200g glattes Mehl,
60g Butter,
50g Honig,
50ml Milch,
1 Ei,
1/2 TL Backpulver,
1/2 TL Zimt,
1/2 KL geriebene Orangenschale,
1 Prise Nelkenpulver,
Hagelzucker zum Wälzen
 

Unser Kleiner liebt Hagelzucker auf seinen Kipferln, also war es klar, dass wir heuer die Zuckerbusserl in der Adventszeit backen.

REZEPT

Mehl, Backpulver, Zimt, die geriebene Orangenschale und das Nelkenpulver miteinander vermengen. Butter, Honig, Milch und Ei hinzufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. 

Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in Hagelzucker wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Achtet darauf, dass ausreichend Abstand zwischen den Zuckerbusserln ist. Für 12 Minuten backen. Rausnehmen und auskühlen lassen. 

Tipp: Wenn man sie 12 Stunden trocknen lässt und anschließend in gut verschlossenen Keksdosen verpackt, halten sie angeblich bis zu 2 Monate. Das kann ich leider nicht bestätigen, da wir die Zuckerbusserln innerhalb weniger Tage aufgenascht haben.

Das Rezept ergibt ca. 90 Stück. 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen