Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Knusprige Traktorenkekse

ZUTATEN

300g Mehl,
200g Apfelmus,
150g Butter,
70g Butterschmalz,
60g brauner Zucker,
2 EL Zucker,
Salz, Mehl
 

Diese Kekse punkten bei Burschen nicht nur mit ihrer Optik, sondern natürlich auch mit ihrem Geschmack. Aussen knusprig, innen fruchtig!

REZEPT

Mehl mit Zucker und einer Prise Salz mischen. Butter und Butterschmalz in kleine Würfel und 80ml eiskaltes Wasser hinzufügen und rasch zu einem Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 2 Stunden kalt stellen. 

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 40 Traktoren ausstechen. Die Hälfte davon auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Teelöffel Apfelmus bestreichen und einen zweiten Traktor draufstehen. Dabei die Ränder gut andrücken. 

Die gefüllten Traktoren mit dem braunen Zucker bestreuen und auf der untersten Schiene 25 Minuten goldbraun backen.

Das Rezept ergibt ca. 20 Traktoren. Natürlich kann man auch jede andere Form verwenden.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen