Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Süßwasser-Matrosenfleisch

ZUTATEN

320g Rindfleisch (Weißes Scherzel), 
150g Zwiebeln, 
2 Knoblauchzehen, 
70g gelbe Rüben, 
70g Karotten, 
45g Knollensellerie, 
45g Pastinake, 
5 Essiggurkerln, 
100ml Apfelsaft, 
250ml Rindsuppe, 
1 TL Zucker, 
Majoran, Thymian, 
Salz, Pfeffer, 
Essig, Olivenöl
 

REZEPT

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. den Knoblauch mit der flachen Seite des Messers zerdrücken. 
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.

Etwas Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen, den Zucker einrühren und im Anschluss die Zwiebeln dazugeben. Diese schön goldbraun rösten. Mit Apfelsaft ablöschen. Das Fleisch mit den Knoblauchzehen dazugeben, mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen, den Deckel drauf geben und anschießend auf kleiner Flamme 25 Minuten köcheln lassen. Währenddessen das Wurzelgemüse schälen und in kleine Würfel schneiden.
Jetzt die Suppe und das Wurzelgemüse hinzufügen und weitere 25 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. 
Kurz vor dem Servieren, die Essiggurkerln in feine Ringerl schneiden und unter das Matrosenfleisch mischen. Mit Reis oder Nockerln servieren.

Tipp: Eigentlich wird Matrosenfleisch mit Rotwein gemacht. Solltet ihr das Rezept also für Erwachsene kochen, verwendet statt Apfelsaft die selbe Menge Rotwein.

Reicht für 1 Erwachsenen und 2 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen