Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Marzipan-Pistazien-Rollen

ZUTATEN

250g Mehl, 
200g Staubzucker, 
150g Butter, 
400g Marzipan, 
100g gemahlene Pistazien, 
50g gehackte Pistazien, 
1 Ei, 
1 Eigelb, 
1 TL Zimt, 
1 Prise Salz, 
5 EL Schlagobers, 
4 EL Rum
 

REZEPT

Mehl, 50 Staubzucker, Salz, Zimt, Butter und die Eier rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in drei Teilen, einzeln in Frischhaltefolie verpacken und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 
Marzipan mit den gemahlenen Pistazien und 50g Staubzucker verkneten und drei Rollen formen. 
Den Teig einzeln zu einem Rechteck ausrollen, mit Schlagobers bepinseln, eine Marizpanrolle darauf platzieren und mit dem Teig einrollen. Mit dem restlichen Teig und den Marizpanrollen ebenso verfahren. Alle Rollen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 20-25 Minuten backen. Die Rollen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auskühlen lassen.
Den restlichen Puderzucker mit dem Rum verrühren, die Rollen damit einpinseln und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Trocknen lassen und in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden.
Ergibt ca. 50 Stück

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen