Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Linsenquiche mit Huhn

ZUTATEN

300g Hühnerbrust ohne Haut,
150g Cocktailtomaten,
150g Crème fraîche,
80g rote Linsen,
50g geriebener Parmesan,
2 Eier,
1 Mürbteig,
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
1 EL Sesam,
250ml Hühnersuppe,
Thymian,
Salz, Pfeffer,
Olivenöl,
Mehl
 

REZEPT

Die Linsen mit der Hühnersuppe in einen Topf geben. Aufkochen und dann auf kleiner Flamme 10 Minuten quellen lassen. Die Linsen abgießen und beiseite stellen. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen und vierteln. Das Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig anbraten. 

Das Fleisch dazugeben und von allen Seiten gut anbraten. Crème fraîche und Eier gut verquirlen und mit dem Fleisch, den Linsen und den Tomaten vorsichtig aber gründlich vermengen und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

 

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

 

Die Quicheform mit ein wenig Olivenöl auspinseln und mit Mehl bestäuben.

Den Mürbteig in die Quicheform geben und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Jetzt die Hälfte vom Parmesan auf dem Mürbteigboden streuen, die Linsen-Hühnerfleisch-Tomaten-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und mit dem restlichen Käse und dem Sesam bestreuen. 

 

Ab in den Ofen damit und für 40 bis 45 Minuten goldbraun backen. 


Das Rezept reicht locker für eine 4-köpfige Familie.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen