Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Oma's Vanillekipferln

ZUTATEN

300g glattes Mehl, 
250g weiche Butter, 
100g geriebene Mandeln, 
70g Staubzucker, 
1 Pckg. Vanillezucker, 
Zum Wälzen:  
150g Staubzucker, 
2 Pckg. Vanillezucker
 
Was wäre der erste Advent ohne Oma's Vanillekipferln! Ich habe mich schon Wochen davor auf diese süßen Kipferln gefreut. Heuer darf auch erstmals unser Würmchen ein oder zwei naschen.

REZEPT

Für den Teig das Mehl zweimal sieben. Anschließend mit der Butter, den geriebenen Mandeln, dem Staub- und dem Vanillezucker rasch zu einem Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie verpacken und über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.
 
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Frischhaltefolie entfernen und für 10 Minuten beiseite stellen.
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Zum Wälzen den Staubzucker mit dem Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. 
Den Teig portionsweise zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für ca. 12 bis 14 Minuten backen.
Die noch heißen Vanillekipferln im Zucker vorsichtig wälzen.Wirklich vorsichtig, den die Kleinen sind äußerst zerbrechlich. Sollte dennoch das eine oder andere Kipferl zu Bruch gehen, könnt ihr sie wie folgt retten: Ab in den Mund damit und vernaschen!
Das Rezept ergibt ca. 150 Stück.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen