Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Mini-Quiches mit Tomaten

ZUTATEN

200g Ricotta, 
150g Cocktailtomaten, 
50g Parmesan, 
1 salziger Mürbteig, 
1 Ei, 
Salz, Pfeffer, 
Rapsöl
 
Diese Mini-Quiches sind fantastische Allrounder, sie schmecken zum Frühstück, als Snack oder mit einem Salat zum Abendessen.

REZEPT

Für dieses Rezept verwende ich Mini-Quichformen mit 7 cm Durchmesser. Unser Kleiner liebt es, wenn seine pikanten Naschereien gut in der Hand liegen und er sie nicht vorgeschnitten bekommt. Aber natürlich könnt ihr auch eine große Quiche machen. 
Ob 8 kleine oder 1 große Quicheform - vollkommen egal - sie müssen mit Rapsöl gefettet und bemehlt werden. 
Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ricotta mit dem Ei glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Den Parmesan reiben. 
Den Mürbteig ausrollen und 8 9cm-Kreise ausstechen. Vorsichtig in die Formen geben und die Ränder leicht andrücken. Jetzt 1-2 EL Ricotta auf den Mini-Quiches verstreichen, mit Tomatenscheiben belegen und mit Parmesan bestreuen.
Für 25 Minuten goldgelb backen. 
Aus dem Rohr nehmen, in der Form auskühlen lassen und anschließend vorsichtig stürzen. 
Das Rezept ergibt 8 Mini-Quiches.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen