Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Rote Rübe-Avocado-Matjessalat

ZUTATEN

2 rote Rüben (geschält und gekocht),
3 Avocados,
2 Pckg. Matjesfilet,
Saft von 1 Zitrone,
50ml Joghurt,
50ml Mayonnaise (25%),
Salz, Pfeffer
 
Ein superschöner Schichtsalat, der durch die Süße der roten Rübe, dem salzigen Matjesfilet und den Avocados eine fantastische Geschmackskomposition ergibt.

REZEPT

Die Matjesfilets aus der Verpackung nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Fein würfelig schneiden und in 8 kleine Gläser (à 125ml) gleichmäßig aufteilen. 

Die roten Rüben ebenfalls in kleine Würfel schneiden - dabei arbeite ich am Liebsten mit Einweghandschuhen, damit sich meine Finger nicht rot färben. Mayonnaise und Joghurt gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den roten Rüben gut vermengen. 

Die Avocados entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft vermischen, damit die Avocados nicht braun werden. Jetzt die Avocadowürfel gleichmässig auf die Gläser verteilen. Den Abschluss bildet eine Schicht rote Rüben. Und schon ist der Salat fertig. Ob für den Heringschmaus oder als pikante Note beim Brunch. Dieser Salat schmeckt einfach fantastisch.

Ergibt 8 Gläser à 125ml.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen