Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Dinkelbrot aus dem Topf

ZUTATEN

1kg Dinkelmehl,
800ml Wasser,
3TL Salz,
1 TL Trockenhefe
 
Ein fantastisches Brot, macht sich quasi von selbst und hält fast eine Woche. Wieder mal der Beweis, dass das Einfache einfach am Besten ist.

REZEPT

Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Kochlöffel vorsichtig aber gründlich miteinander verrühren. Mit einem Hangerl abdecken und 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

Backofen gemeinsam mit einem backofengeeigneten Topf mit Deckel auf 250 Grad vorheizen.

Den Teig kurz durchkneten, in den heißen Topf gießen, Deckel drauf und 1 Stunde backen. 

Aus dem Rohr nehmen, Deckel öffnen und das Brot etwas auskühlen lassen. Vorsichtig stürzen. 

Schmeckt am allerbesten natürlich frisch, aber in Klarsichtfolie verpackt hält es bis zu einer Woche.

 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen