Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Katzeng'schroa

ZUTATEN

200g Kalbsvögerl,
200g Schweinsschulter,
200g Wadschinken,
2 Karotten,
2 Gelbe Rüben,
2 Pastinaken,
1 Zwiebel,
500ml Rindsuppe,
150g Sauerrahm,
3 Essiggurkerln,
2 TL Mehl,
1 EL Kapern,
1 Sardellenfilet,
geriebene Schale von einer halben Zitrone,
Salz, Pfeffer,
Rapsöl
 

Katzeng’schroa ist ein altes bäuerliches Rezept aus der oberösterreichischen Hausmannskost und schmeckt einfach köstlich!

REZEPT

Zwiebel schälen und fein hacken. Karotten, Gelbe Rüben und Pastinaken ebenfalls schälen und in Ringe schneiden. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schnipseln.

Etwas Rapsöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Das Fleisch dazugeben und von allen Seiten scharf anbraten. Mit der Rindsuppe ablöschen und für gut 1,5 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen bis das Fleisch schön weich ist.

Essiggurken, Sardelle und Kapern fein hacken. Das Fleisch abgießen, dabei die Sauce auffangen. Mehl mit Sauerrahm verrühren in die Sauce geben und 2 Minuten köcheln lassen. Kapern, Sardelle, Zitronenschale und Essiggurkerln einrühren und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Das Fleisch wieder in die Sauce geben und erwärmen. 

Am besten schmeckt das Katzeng’schroa mit frischen Nockerln.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 2 Würmchen.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen