Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Striezel

ZUTATEN

500g Mehl,
60g Zucker,
60g Butter,
1/4l Milch,
2 Eier,
1 EL Zucker,
1 Würfel Germ (42g),
1 Eidotter,
Salz,
Mehl für die Arbeitsfläche,
Hagelzucker
 
Was wäre Ostern ohne einen klassischen Striezel? Eben! Und selbstgemacht, schmeckt er gleich noch viel besser!

REZEPT

Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. 

Den Germ in die Mulde bröseln. Die Milch leicht erwärmen und zum Germ gießen. Ein bisserl Mehl vom Rand und den 1 EL Zucker dazugeben, leicht verrühren, mit einem Hangerl abdecken und an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.

Währenddessen die Butter schmelzen. Nach Ablauf der 20 Minuten Zucker, Butter, die 2 Eier und eine Prise Salz dazugeben und alles von der Küchenmaschine zu einem Teig kneten lassen, bis er sich vom Rand löst. Wieder mit einem Hangerl abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und drei Stränge formen. 

Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech mit den 3 Strängen einen Zopf formen, dabei die Enden nach unten einschlagen. Nochmals mit dem Hangerl abdecken und nochmals 10 Minuten rasten lassen.

Währenddessen das Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren. Den Striezel damit einstreichen und mit Hagelzucker bestreuen. 

Im Backrohr für ca. 40 Minuten goldbraun backen.

Rausnehmen und auskühlen lassen. 

Mit Butter und Marmelade servieren.

 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen