Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Eierschwammerlquiche mit Huhn

ZUTATEN

1 Mürbteig,
300g Eierschwammerl,
250g Hühnerbrust (o. Haut & Knochen),
1 Zwiebel,
200g Crème fraîche,
100ml Crèmefine,
3 Eier,
100g geriebene Bergkäse,
Salz, Pfeffer,
Butter,
Olivenöl,
Mehl
 

REZEPT

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Eierschwammerl sorgfältig putzen und ebenfalls klein schnipseln. Ein wenig Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Die Eierschwammerln dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut durchbraten. Beiseite stellen und auskühlen lassen. Erneut ein wenig Butter in der Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch hinzufügen, nach Lust und Laune würzen (ich verwende da am Liebsten Salz, Pfeffer, ein wenig Paprikapulver und Rosmarin) und gut durchbraten. Auskühlen lassen. Crème Fraîche, Crèmefine und die Eier mit einem Schneebesen gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Quicheform mit Olivenöl einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Mürbteig in die Form rollen und die Seiten leicht andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit der Hälfte des Bergkäses bestreuen. Zuerst Das Hühnerfleisch, dann die Eierschwammerl auf der Quiche verteilen und mit der Eiermasse übergießen. Ab in den Ofen damit und für 40 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.

Die Quiche kann ruhig schon am Tag davor zubereitet werden.

Die Quiche kann ruhig schon am Tag davor zubereitet werden. Sie schmeckt sowohl kalt als auch warm und reicht für bis zu 6 Personen.
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen