Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

E2-Suppen

Süsskartoffel-Kürbissuppe

ZUTATEN

200g vorgegarte Kichererbsen, 
2 Süßkartoffel, 
1 kleiner Hokkaido-Kürbis, 
1 Stange Lauch, 
1 kleine Dose Kokosmilch, 
750ml Gemüsesuppe, 
Salz, Pfeffer, 
Kurkuma, 
Olivenöl
 
Wenn es mal wieder nur regnet und die Feuchtigkeit durch die Schuhe kriecht, dann gibt es nur eines: Zuerst ein heißes Bad und anschließend eine Süßkartoffel-Kürbissuppe.

REZEPT

Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Kürbis entkernen, ebenfalls schälen und in kleine Stücke schnipseln. Den Lauch putzen und fein hacken. 

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Lauch darin glasig braten. Kürbis und Süßkartoffel hinzufügen und 2-3 Minuten anbraten. Mit der Suppe aufgießen und gut 20 Minuten auf mittlerer Hitze kochen. Die Kokosmilch dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. 

Mit dem Pürierst fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken. 

Die Kichererbsen abgießen, gut durchwaschen und zur Suppe geben. Nochmals erhitzen und mit einer Scheibe frischem Brot servieren. 

Die Suppe wärmt, sättigt und reicht locker für 4 hungrige Personen.

 

0
0
0
s2sdefault

Polenta-Nockerln

 

ZUTATEN

60g Polenta, 
30g Butter, 
2 Eier, 
3 EL geriebener Parmesan, 
75ml Milch, 
75ml Wasser, 
Salz, Peffer
 
Mein Kleiner liebt Suppe und die Polenta-Nockerln sind ein neuer Stern am Suppeneinlagenhimmel

REZEPT

Wasser, Milch & Butter aufkochen. Die Polenta einrühren und so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfrand löst. Beiseite stellen und auskühlen lassen. Wenn die Polenta handwarm ist, die Eier und den Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Einen ausreichend großen Topf mit Wasser und 1 TL Salz zum Kochen bringen. 
Mit zwei Teelöfferln kleine Nockerln ausstechen, ins kochende Wasser geben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. 
Rausnehmen und mit Suppe servieren. 
Schmeckt sowohl mit Rindsuppe, Hühnersuppe als auch mit Gemüsesuppe und ergibt ca. 30 Nockerln.

 

 
0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen