Juhu! Endlich zwei und das heisst, Essen wie die Großen.

Die Gewürze, die unser Kleiner schon sagen kann – wie Bohnenkraut, Rosmarin oder Oregano – müssen in fast jedes Gericht.

Außerdem kocht unser kleiner Foodsnob auch schon eifrig mit.

Rühren, kneten und auch schon mal Karotten schälen … ihm macht’s Spaß und wir haben einen kleinen Gehilfen, auch wenn er sich dann doch eher wie ein Küchenchef aufführt.

Zürcher Geschnetzeltes mit Spätzle

ZUTATEN

150g Champignons, 
120g Kalbfleisch, 
1/2 Zwiebel, 
50ml Schlagobers, 
150ml Rindsuppe, 
175g Mehl, 
100ml Wasser, 
2 Eier, 
Butter, 
1 EL Rapsöl
 
Unser Junior achtet zwar noch nicht auf seine Linie, aber es hat sich recht schnell gezeigt, dass er kein Freund von "dicken" Soßen oder "schweren" Speisen ist. Das Zürcher Geschnetzelte habe ich daher für unseren Kleinen etwas abgespeckt. Ich verwende kein Mehl zum eindicken und auch beim Schlagobers halte ich mich zurück. Das Rezept erhielt ein: "Hmmm! Gut!" von unserem kleinen Foodsnob, was fast soviel bedeutet wie ein paar Michelin-Sterne!

REZEPT

Die Spätzle lassen sich wunderbar vorbereiten. Da wir zu Mittag immer sehr knapp vom Spielplatz retour kommen, habe ich die Spätzle bereits am Vorabend zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt. Das Rezept findet ihr unter "Bunte Spätzle" nur das sie bei dem Rezept nicht eingefärbt werden. 
 
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Champignons putzen und fein blättrig schneiden. Das Kalbfleisch ebenfalls in kleine Stücke schneiden. 
 
In einer Pfanne das Rapsöl heiß werden lassen und die Zwiebel glasig anbraten. Nun das Fleisch kurz von allen Seiten scharf anbraten. Die Champignons sowie einen TL Butter dazugeben und kurz mit rösten. Mit der Rindsuppe ablöschen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze die Flüssigkeit reduzieren lassen. Das Schlagobers dazugießen und weiterköcheln lassen bis eine samtige, cremige Konsistenz erreicht wird.  
 
In einer weiteren Pfanne einen TL Butter zergehen lassen und die vorbereiteten Spätzle bei mittlerer Hitze wieder auf Temperatur bringen. 
 
Beides zusammen anrichten und am besten mit dem Würmchen gemeinsam genießen.
Das Rezept reicht für 1 Erwachsenen und 1 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault

Hauptspeisen