Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Zucchinilasagne

ZUTATEN

700g Zucchini, 
200g Kresse, 
12 Lasagneblätter, 
50g Butter, 
50g Mehl, 
250g Ricotta, 
400ml Hühnersuppe, 
200ml Milch, 
1 Zwiebel, 
2 Knoblauchzehen, 
100g geriebener Parmesan, 
1 Bio-Zitrone, 
40g Semmelbrösel, 
Rapsöl
 
Unser Würmchen liebt Zucchini und wenn das Essen dann auch noch schön cremig ist, kann nichts mehr schief gehen … Dieses Rezept ist derzeit eines seiner Favoriten.

REZEPT

Die Zucchini waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Ein wenig Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zucchini darin nach und nach anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
 
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Butter in einem ausreichend großen Topf schmelzen lassen und die Zwiebel und den Knoblauch darin anbraten. Das Mehl einrühren und mit Suppe und Milch nach und nach aufgießen, dabei immer weiterrühren bis eine dickcremige Béchamelsauce entsteht. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Topf beiseite stellen.
 
Die Kresse schneiden, waschen und trocken tupfen. Den Ricotta, die Hälfte des Parmesans und die Kresse in die Béchamelsauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Die Zitrone waschen, trocknen und die Schale abreiben. Gemeinsam mit den Semmelbrösel und dem restlichen Parmesan gut vermengen.
 
In einer ofenfesten, rechteckigen Form ein wenig Béchamelsauce gleichmäßig verteilen, 3 Blätter Lasagne drauf legen, Zucchini darauf schichten und wieder mit Béchamelsauce übergießen - den Vorgang zweimal wiederholen. Dann noch eine Schicht Lasagneblätter und zum Schluss eine Schicht Béchamelsauce. Die Lasagne mit dem Bröselgemisch bestreuen und nach Packungsangabe im Rohr backen. 
 
10 Minuten ruhen lassen, bevor ihr euch darüber hermacht.
Reicht für eine 4- bis 6 köpfige Familie - je nach Hunger.

 

0
0
0
s2sdefault