Moussaka

ZUTATEN

2 kleine Melanzani, 
200g gemischtes Faschiertes, 
400g gewürfelte Tomaten, 
aus der Dose, 
2 EL Tomatenmark, 
1 Zwiebel, 
1 Knoblauchzehe, 
2 EL gehackte Petersilie, 
1 EL gehackte Minze, 
1 TL Kreuzkümmel, 
50g geriebener Käse, 
2 EL Butter, 
2 EL Mehl, 
150ml Milch, 
Salz, Pfeffer, 
Olivenöl
 
Wenn ich unserem Würmchen eine besonders große Freude machen will, dann gibt's Moussaka - mal abgesehen vom absoluten Lieblingsgemüse unseres Würmchens, der Tomate, erfordert das Essen wenig Kauleistung (was bei Hunger & Müdigkeit besonders wichtig ist) und ist schön deftig.

REZEPT

Die Melanzani waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Gut salzen und für 1 Stunde ziehen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In Olivenöl glasig braten. Das Faschierte hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und gut durchbraten. Die Tomaten, die Minze, die Petersilie und das Tomatenmark hinzufügen, für 5 Minuten köcheln lassen und beiseite stellen. 
Die Melanzani waschen, trocken tupfen und portionsweise in Olivenöl goldbraun braten. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

Für die Béchamel Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl anschwitzen und mit Milch aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. 
Eine backofenfeste Form mit Olivenöl auspinseln. Den Boden mit Melanzani auslegen, das Faschierte darüber schichten und mit Melanzani abschließen. Die Béchamelsauce drüber gießen, glatt streichen und mit Käse bestreuen.
Für 45 Minuten im Backofen goldgelb backen.
 
Ich bereite es am Abend davor vor. Erstens schmeckt es aufgewärmt noch besser und zweitens habe ich zu Mittag keinen Stress.
Das Rezept reicht für eine 4 köpfige Familie.
0
0
0
s2sdefault
  • Fisch-Quiche

    Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Read More
  • 1

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de

 
  • Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 runder Quicheteig, 1 TL Thymian, Butter Unser Kleiner Read More
  • 1