Kartoffel-Zucchini-Auflauf

ZUTATEN

400g speckige Kartoffel, 
160g Zucchini, 
100g Faschiertes, 
1 Zwiebel, 
250g Sauerrahm, 
2 Eier, 
Semmelbrösel, 
Olivenöl, 
geriebener Emmentaler, 
Salz, Peffer, 
Thymian, Bohnenkraut
 
Heute haben unser Würmchen und ich mal wieder gemeinsam den Kochlöffel geschwungen. Die Zutatenvorgabe ist dabei großteils von unserem Würmchen gekommen und der hat ganz klare Vorstellungen - so, don't mess with your son! Und seine Lieblingskräuter dürfen natürlich auch nicht fehlen - Bohnenkraut. Warum er so darauf steht, wissen wir nicht. Ich habe den Verdacht, dass er das Wort einfach lustig findet.

REZEPT

Die Kartoffel in ausreichend Wasser weich kochen, abgießen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. 

Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Das Faschierte hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen und gut durchbraten.
Eine ofenfeste Form mit Olivenöl auspinseln und mit Semmelbrösel ausschwenken. Den Sauerrahm mit den Eiern verrühren und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Bohnenkraut (ja, auch hier gehört eine Prise rein ;-)) würzen. 
Die ofenfeste Form zuerst mit Zucchinischeiben auslegen, dann eine Schicht Kartoffel drüber und mit der Hälfte der Sauerrahm-Eier-Mischung begießen. Jetzt das Faschierte darauf verteilen. Wieder eine Schicht Kartoffel, die restliche Sauerrahm-Eier-Mischung, dann eine Schicht Zucchinischeiben und zum Schluss ein wenig geriebener Parmesan drüber.

Für ca. 40 bis 45 Minuten im Rohr goldbraun backen.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 1 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de