Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Hortobágyi Palacsinta

ZUTATEN

2 Hühnerbrüste ohne Haut, 
1 Zwiebel, 
2 TL edelsüßes Paprikapulver, 
250ml Sauerrahm, 
4 Eier, 
250g Mehl, 
500ml Milch, 
Salz, Pfeffer, 
Rapsöl
 
Meine Tante macht die besten Hortobágyi Palacsinta. Dementsprechend freue ich mich, dass sie mir ihr Rezept gegeben hat und ich es mit euch teilen darf.

REZEPT

Die Zwiebel schälen und klein hacken. In einem Topf ein wenig Rapsöl erhitzen, die Zwiebel glasig dünsten, den Topf von der Kochplatte ziehen, das Paprikapulver dazugeben und gut verrühren. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen, die Hühnerbrüste dazugeben, würzen und von allen Seiten scharf anbraten. Mit 1/4l Wasser ablöschen und auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel für ungefähr 1 Stunde weich kochen lassen. Bei Bedarf immer wieder ein bisschen Wasser dazu gießen. 
Währenddessen Eier, Mehl und Milch zu einem Palatschinkenteig verrühren und in einer mit Rapsöl ausgepinselten heißen Pfanne 6-8 Palatschinken braten. Beiseite stellen.

Das Hühnerfleisch aus dem Topf nehmen und ganz klein schneiden. 
In den Fleischsaft 200ml Sauerrahm einrühren. Das klein geschnittene Fleisch in einer Schüssel mit ein wenig Fleischsaft vermischen, damit das Hühnerfleisch schön saftig bleibt.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Eine ofenfeste Form mit Rapsöl auspinseln. 1-2 Esslöffel Fleisch auf die Mitte einer Palatschinke geben, unten, links, rechts und oben rechteckig zuklappen und mit der Naht nach unten in die ofenfeste Form geben. Mit den restlichen Palatschinken genauso verfahren. Den restlichen Fleischsaft über die Palatschinken gießen und auf jede einzelne noch einen Klecks Sauerrahm geben. Für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen backen bis die Palatschinken schön goldbraun sind.
Dieses Rezept reicht für 2 Erwachsene und 2 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault