Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Faschierter Braten mit Buttergemüse

ZUTATEN

400g Rinderfaschiertes, 
200g Karotten, 
200g Erbsen, 
70g Speck, 
2 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Dille, Kresse, Kerbel, Schnittlauch), 
2 Handvoll Semmelwürfel, 
1 Ei, 
1 Zwiebel, 
250ml Rindsuppe, 
200ml Milch, 
Butter, 
Olivenöl, 
Salz, Pfeffer, 
Honig
 
Ein Klassiker und unserer Meinung nach das perfekte Sonntagsessen für die ganze Familie!

REZEPT

Die Semmel in kleine Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Währenddessen die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl gut anbraten. Beiseite stellen und auskühlen lassen. Den Speck in klein würfelig schneiden.

Das Backrohr auf 160 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
Das Faschierte mit den ausgedrückten Semmelwürfeln, dem Speck, den Zwiebeln, die Kräuter und das Ei gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine ausreichend große ofenfeste Form mit Olivenöl auspinseln und das Faschierte dort zu einem länglichen Braten formen. Ab ins Rohr damit und auf mittlerer Schiene für 1 Stunde brutzeln lassen. Damit der Braten schön saftig wird, alle 10 Minuten mit 1 bis 2 EL Rindsuppe übergießen.
Karotten waschen, schälen und in Scheiben schneiden. In ausreichend Wasser bissfest garen und die letzten 3 Minuten die Erbsen hinzufügen. Das Gemüse abgießen und gut abtropfen lassen. 
Ein Stück Butter im Topf erwärmen und das Gemüse darin schwenken. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Honig würzen.
Den Braten in Scheiben schneiden und mit dem Buttergemüse servieren.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 1 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault