Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Bunte Spätzle

ZUTATEN

350g Mehl, 
200ml Wasser, 
4 Eier, 
1 TL Salz, 
1 TL Tomatenmark, 
40g Babyspinat, 
100g Beinschinken, 
Butter
 
Hmmm, Spätzle. Ich kenne wirklich niemanden, dem sie nicht schmecken. Auch für Kauanfänger geeignet, da sie schön weich sind.

REZEPT

Den Spinat in einer heißen Pfanne zusammenfallen lassen und anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren. (Alternativ kann man auch einen Esslöffel Cremespinat verwenden)
 
Für den Teig Mehl, 2 Eier, Wasser und Salz verrühren, bis dieser Blasen wirft und die Konsistenz nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest ist. Den Teig in zwei Portionen teilen. 
Den einen mit so viel Spinat vermengen, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Den anderen mit dem Tomatenmark färben.
 
In einem ausreichend großen Topf Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und den Teig durch ein Spätzlesieb reiben. Alternativ kann man den Teig auch portionsweise auf ein befeuchtetes Holzbrett geben und mit einem Messer die Spätzle in den Topf schaben.
Sobald die Spätzle an die Oberfläche kommen, mit einer Kelle abschöpfen und beiseite geben.
 
Den Beinschinken in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und den Schinken leicht anbraten. Dann die Spätzle dazugeben. Am Schluss die zwei Eier hinzufügen und so lange rühren bis alles gut durch ist.
Reicht für eine 4-köpfige Familie. 
0
0
0
s2sdefault