Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Brokkoli-Schinken-Quiche

ZUTATEN

200g Brokkolirosen, 
200g Beinschinken, 
150g Crème fraîche, 
100g Sauerrahm, 
100g geriebener Bergkäse, 
5 Eier, 
1 Mürbteig, 
getrockneter Oregano, 
getrockneter Rosmarin, 
Salz, Pfeffer, 
2 EL Olivenöl & 2 EL Mehl,  
für die Quicheform

 

 
Wir sind gerade mitten in der Kindergarteneingewöhnung und das ist eine echte Herausforderung für uns alle, auch und besonders kochtechnisch was das Mittagessen betrifft. Am Besten man kommt mit dem Würmchen heim und braucht maximal 5 Minuten und das Essen steht auf dem Tisch - schwierig, aber nicht unmöglich. Ich habe heute in der Früh (ok, wir sind Frühaufsteher :-)) diese Quiche gemacht, die man aber auch schon am Abend davor zubereiten kann. Und das Beste daran, sie schmeckt kalt und warm und die ganze Family hat was davon.

REZEPT

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
 
Den Brokkoli waschen und in einem Topf mit kochendem Wasser, 5 Minuten kochen lassen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Den Beinschinken in kleine Würfel schneiden. 

Crème fraîche, Sauerrahm und die Eier mit einem Schneebesen gut verrühren, mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.  
 
Die Quicheform mit Olivenöl einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Mürbeteig in die Form rollen und die Seiten leicht andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit der  Hälfte des Bergkäses bestreuen. Den Brokkoli und die Schinkenwürfel abwechselnd auf der Quiche verteilen und mit der Eimasse übergießen. Zum Schluss den restlichen Käse darauf verteilen und für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
Reicht für 4-6 Personen. 

 

0
0
0
s2sdefault