Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Serbisches Reisfleisch

ZUTATEN

200g Schweinsschulter, 
2 Zwiebel, 
2 Knoblauchzehen, 
4 EL Olivenöl, 
1 TL Tomatenmark, 
400ml Gemüsebrühe, 
150g Langkornreis, 
1 EL edelsüßes Paprikapulver, 
1 TL geräuchertes Paprikapulver, 
1 roter Paprika, 
1 orangener Paprika, 
Salz, Weißer Pfeffer
 

REZEPT

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schneiden und klein hacken. 
 
Das Olivenöl in einen für den Backofen geeigneten Topf geben und das Fleisch kurz hell anrösten. Die Zwiebel und den Knoblauch untermengen und kurz mitrösten. Das Tomatenmark untermischen und ebenfalls kurz anbraten. 
Den Topf von der Flamme nehmen und das Paprikapulver (süß & geräuchert) zum Fleisch geben. Mit dem Gemüsefond aufgießen, pfeffern und salzen. Nun den Topf wieder auf den Herd stellen. Nach dem Aufkochen den Deckel auf den Topf geben und 30 Minuten bei kleiner Flamme dünsten lassen.

Jetzt den Reis unterrühren, den Topf verschließen und in den vorgeheizten Ofen (190 Grad Ober/Unterhitze) geben. Dort bleibt er für 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Hälfte der entkernten und geputzten Paprika in kleine Stücke schneiden, die andere Hälfte wie auf dem Bild mit Ausstechformen bearbeiten. (Für weniger verspielte Köche: einfach alles in kleine Stücke schneiden)

Die Hälfte des Paprika in den Topf geben und für weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel mit kochen.

Vor dem Anrichten die restlichen Paprikastücke unterrühren bzw. am Teller verteilen.

Das Rezept reicht für 1 Würmchen und 1 Erwachsenen.

 

0
0
0
s2sdefault