Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Schinkenfleckerln

ZUTATEN

250g Fleckerln, 
250g Schinken im Ganzen, 
250g Sauerrahm, 
2 Eier, 
Salz, Pfeffer, 
eventuell geriebener Emmentaler
 
Ich bin kein Freund von Schinkenfleckerln, die so trocken sind, dass sie einem bei den Ohren raus stauben. Deswegen ist mein Rezept so richtig saftig und schmecken auch ganz kleinen Kauanfängern. Ich habe den geriebenen Emmentaler als Option dazugeschrieben. Eigentlich gehört er zum Rezept, aber unser Würmchen ist nicht wirklich ein Freund davon.

REZEPT

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 
Flecken nach Packungsanweisung kochen, abseihen und abtropfen lassen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Welche Art von Schinken ihr verwendet, hängt von eurem Geschmack ab. Ich suche mir immer einen schönen, mageren Schinken bei der Wurstbudl aus - manchmal ist es ein Beinschinken, dann wieder ein Saunaschinken … je nachdem, was grad da ist und wie sympathisch er mir ist.

Den Sauerrahm mit den Eiern gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine ofenfeste Form die Fleckerln, die Schinkenwürfeln und die Sauerrahmmasse gut miteinander vermengen. Jetzt kommen wir zum geriebenen Käse - drüberstreuen oder nicht, bleibt ganz euch überlassen. 
Ab ins Backrohr und für ca. 30 bis 40 Minuten backen.
Reicht für eine 4 köpfige Familie.
 
0
0
0
s2sdefault