Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Schwammerlragout mit Knödel

ZUTATEN

150g Kräutersaitlinge, 
200g Cremechampignons, 
150g Eierschwammerl, 
250ml Schlagobers, 
2 EL Sauerrahm, 
200g Semmelwürfel, 
2 Eier, 
120ml Milch, 
50g Mehl, 
1/2 Bund Petersilie, 
1/2 Suppenwürfel, 
Muskatnuss, 
Salz, Pfeffer, 
Butter
 

REZEPT

Für die Knödel, die Petersilie fein hacken und mit den Eiern, der Milch und dem Mehl schaumig schlagen. Die Semmelwürfel dazugeben, gut vermengen und kurz durchziehen lassen. Die Masse mit dem zerbröselten Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und nochmals gut durchkneten. Mit feuchten Händen kleine Knödel formen.
 
Die Schwammerl putzen und kleinblättrig schneiden. 
Einen Topf mit Wasser auf kleiner Flamme zum Kochen bringen. Die Knödel für 12-15 Minuten auf kleiner Flamme sieden lassen.
 
In einer Pfanne die Butter zergehen lassen und die Schwammerl darin anbraten. Den Schlagobers und Sauerrahm hinzufügen und alles eindicken lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Knödel servieren.
 
Tipp: Wem Schlagobers zu schwer ist, kann es durch Milch ersetzen und mit 1 bis 2 TL Reismehl eindicken. Wird genauso cremig, schmeckt aber um einiges leichter.
 
 

 Reicht für eine 4-köpfige Familie

 

0
0
0
s2sdefault