Erst kam der Brei, jetzt geht’s um die feste Nahrung. Immerhin ist der Kleine schon ein Jahr alt.

Und unser kleiner Foodsnob macht seinem Spitznamen alle Ehre.

Das Essen muss abwechslungsreich und spannend sein und manchmal, ja manchmal sollte man auch damit spielen können.

Denn die Zwergerln wollen die Zutaten doch richtig kennenlernen.

Kürbisgnocchi mit Speck und Salbei

ZUTATEN

500g Hokaido Kürbis, 
100g Mehl, 
100g Speck, 
1 Eigelb, 
1 Zwiebel, 
Salbei, 
geriebener Emmentaler, 
Butter, 
Muskatnuss
 

REZEPT

Die Schwierigkeit an diesem Rezept ist die richtige Konsistenz für die Nockerl herzustellen. Der Kürbis sollte so viel Flüssigkeit wie möglich verlieren, aber immer noch weich genug sein, damit man ihn pürieren kann. Je nach verbliebenem Wassergehalt, variiert die Menge des Mehls. Es sollte jedoch nicht zu viel Mehl verwendet werden, damit der Kürbisgeschmack nicht verloren geht.
 
Den Kürbis schälen, entkernen und in Spalten schneiden, bei 180 Grad im Backrohr für ca. 30-40 Minuten backen. Den Kürbis pürieren und mit dem Mehl und dem Eigelb vermengen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Masse zu flüssig, könnt ihr noch etwas Mehl dazugeben. 
 
Mit einer Handvoll dieser Masse eine lange Rolle formen, mit dem Messer in kleine Teile schneiden und die einzelnen Stücke mit einer Gabel leicht andrücken. 
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, etwas salzen und die Gnocchi bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen. Sobald die Gnocchi an die Wasseroberfläche steigen sind sie fertig. Mit einem Schaumlöffel herausheben und kurz zur Seite stellen.
 
Die Zwiebel schälen. Zwiebel, Speck und Salbei klein schneiden. 
In einer Pfanne Butter erhitzen und die Zwiebel glasig anbraten, Speck und Salbei dazugeben, alles gut vermengen und anbraten lassen. Die Gnocchi unterrühren und erwärmen. Die Gnocchi mit etwas geriebenen Emmentaler servieren. 
 
Reicht für 2 Erwachsene und 1 bis 2 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault