Endlich drei! Endlich haben wir die präpubertäre Phase erreicht. Zumindest was die Nahrungsaufnahme betrifft.

Gott sei Dank liebt es unser Kleiner weiterhin zu kochen und zu experimentieren. Auch darf er immer öfter mit dem Messer arbeiten, was ihm besonders viel Spass macht. Jedoch schleicht sich phasenweise die so genannte „Pfui-Wäh-Gacki-Phase“ ein. Ein übler Zeitgenosse, der einem als Elternteil ganz schnell die Lust am Kochen verderben kann.

Unser Rat: Durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Sucuklu Yumurta

ZUTATEN

4 Eier, 

1/4 Sucuk,  

Salz, Pfeffer, 

Milch, 

Butter

 
Am Wochenende gibt es bei uns immer ein großes Frühstück und da dürfen Eier nicht fehlen. Unser Zwerg liebt Rühreier. Mal servieren wir sie pur, mal mit Schinken. Nenad hat mich dazu gebracht, sie mal wieder mit Sucuk zu essen. Sucuk ist eine kräftig gewürzte Rohwurst aus Rind- oder Kalbfleisch und Lammfleisch, die von Südosteuropa über die Türkei bis in verschiedene arabische Länder und inzwischen auch bei uns weit verbreitet ist. Man bekommt sie in jedem größeren Supermarkt. Sie gibt der Eierspeis den gewissen Kick.

REZEPT

Der Sucuk die Haut abziehen und in Scheiben schneiden. Wem das zu groß ist, der viertelt die Scheiben einfach.

Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Spuck im eigenen Fett anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Eier mit ein wenig Milch verquirlen und in der noch heissen Pfanne im restlichen Sucuk-Fett zu Eierspeis braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der angebratenen Sucuk servieren. 

Reicht für 2 Erwachsene und 1 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault