Endlich drei! Endlich haben wir die präpubertäre Phase erreicht. Zumindest was die Nahrungsaufnahme betrifft.

Gott sei Dank liebt es unser Kleiner weiterhin zu kochen und zu experimentieren. Auch darf er immer öfter mit dem Messer arbeiten, was ihm besonders viel Spass macht. Jedoch schleicht sich phasenweise die so genannte „Pfui-Wäh-Gacki-Phase“ ein. Ein übler Zeitgenosse, der einem als Elternteil ganz schnell die Lust am Kochen verderben kann.

Unser Rat: Durchhalten und nicht unterkriegen lassen.

Francuski Krumpir

ZUTATEN

300g speckige Kartoffel,
150g Krajnske Kobasice,
3 hartgekochte Eier,
1 Ei,
250ml Schlagobers,
2 TL Vegeta
 
Was für die Ungarn Rakott krumpli, ist für die Kroaten Francuski Krumpir. Als halbe Ungarin war ich gespannt, ob ich zwischen den beiden Kartoffelaufläufen einen Unterschied schmecken würde und ganz ehrlich: sie schmecken sehr ähnlich. Aber nachdem wir ja jetzt beide Rezepte online haben, könnt ihr selbst den Vergleich machen.

REZEPT

Die Kartoffel waschen und in ausreichend Wasser gar kochen. Abgießen, schälen und in Scheiben schneiden. Die hartgekochten Eier ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. 

Bei der Krajnske Kobasice handelt es sich um eine pikante Hartwurst, die ich immer am Meiselmarkt kaufe. Die gehört ebenfalls in Scheiben geschnipselt.  

 

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze erwärmen.

Das Ei mit dem Schlagobers und dem Vegeta verrühren. In eine ofenfeste Form die Hälfte der Kartoffelscheiben schichten, Dann kommen die Hartwurstscheiben, dann die Eier und zum Schluss die restlichen Kartoffeln. Mit dem Schlagobersgemisch übergießen. 

Der Auflauf kommt für ca. 45 Minuten ins Rohr.

Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 2 Würmchen.
0
0
0
s2sdefault