Grammel-Pogácsa

ZUTATEN

125g Grammeln, 
20g Germ, 
3 EL lauwarme Milch, 
180g Mehl, 
2 EL Sauerrahm, 
2 EL Weisswein, 
2 Eier, 
Salz, Kümmel
 
Hier wieder mal eine Pogácsa-Variante von mir, dieses Mal mit Grammeln. Der perfekte Snack zum Glaserl Wein.

REZEPT

Zuerst bereite ich ein Dampfl zu. Dafür den Germ in eine kleine Schüssel bröseln und mit der lauwarmen Milch und 1 EL Mehl verrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.

Währenddessen die Grammeln fein pürieren.

Das Dampfl mit den pürierten Grammeln, dem Mehl, dem Sauerrahm, dem Wein, einen TL Salz und einem Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen, 2 mal einschlagen (1/3 des Teiges von links einschlagen und dann 1/3 von rechts auf die linke Hälfte drauf) und wieder ausrollen und nochmals einschlagen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen, den Teig mit dem Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1cm dick ausrollen und die Pogácsa ausstechen. Meine Ausstechform hat einen Durchmesser von 3,5cm - ich mag es einfach, wenn die Pogácsa klein sind und mit einem Bissen vernascht werden können.
Die Pogácsa auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Das zweite Ei mit ein wenig Salz verquirlen und die Pogácsa damit einpinseln. Jetzt noch ein bisschen Kümmel drüber und dann für 20-22 Minuten backen.

Pogácsa schmecken am besten frisch und sollten noch am selben Tag vernascht werden. 

Das Rezept ergibt ca. 40 Stück.

 

0
0
0
s2sdefault
  • Fisch-Quiche

    Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Read More
  • 1

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de

 
  • Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 runder Quicheteig, 1 TL Thymian, Butter Unser Kleiner Read More
  • 1