„Mami, ich bin schon groß. Ich bin schon vier!“. Noch Fragen? Unser Kleiner – Verzeihung, Großer – experimentiert mit den vier Geschmacksrichtungen, die Saure hat’s ihm besonders angetan hat. Er verkostet während des Kochens. Wobei Verkosten eine Untertreibung schlechthin ist. Denn er schafft es die Hälfte der Zutaten im Rohzustand zu verputzen, bevor wir die Möglichkeit haben sie zu verkochen. Er entscheidet, welche Fotos hier auf dem Blog erscheinen und bestellt im großen Stil: Von vierstöckigen Torten „Ich bin doch schon vier“ bis hin zu Schinken-Käse-Toast in Schüsselform: „Weil weisst du, Mami, runde, kleine Schüsseln gefallen mir besser.“ Na dann, macht auf euch was gefasst, wenn ihr – wie wir – einen Foodsnob zu Hause habt. 

 

Mangold-Huhn-Auflauf

ZUTATEN

400g Mangold, 
400g Hühnerbrust o. Haut und Knochen, 
150g geriebener Emmentaler, 
130g Blattspinat, 
100g Crème fraîche, 
100g Couscous, 
100ml Obers, 
1 Zwiebel, 
Salz, Pfeffer, 
Olivenöl
 
Aufläufe sind perfekt, wenn Freunde nach einem Spielenachmittag gleich auch zum Abendessen bleiben wollen.

REZEPT

Mangold und Spinat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Hühnerfleisch dazugeben und gut durchbraten. Jetzt Mangold und Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles in eine ofenfeste Form geben. Couscous dazugeben und alles gut vermengen. Obers, Crème fraîche und 80g des Käses vermischen und darüber gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und für mindestens 25 Minuten im Rohr goldbraun backen.

Reicht für 3 Erwachsene und 3 Würmchen.

 

0
0
0
s2sdefault