„Mami, ich bin schon groß. Ich bin schon vier!“. Noch Fragen? Unser Kleiner – Verzeihung, Großer – experimentiert mit den vier Geschmacksrichtungen, die Saure hat’s ihm besonders angetan hat. Er verkostet während des Kochens. Wobei Verkosten eine Untertreibung schlechthin ist. Denn er schafft es die Hälfte der Zutaten im Rohzustand zu verputzen, bevor wir die Möglichkeit haben sie zu verkochen. Er entscheidet, welche Fotos hier auf dem Blog erscheinen und bestellt im großen Stil: Von vierstöckigen Torten „Ich bin doch schon vier“ bis hin zu Schinken-Käse-Toast in Schüsselform: „Weil weisst du, Mami, runde, kleine Schüsseln gefallen mir besser.“ Na dann, macht auf euch was gefasst, wenn ihr – wie wir – einen Foodsnob zu Hause habt. 

 

Brokkoli-Lachs-Auflauf

Brokkoli-Lachs-Auflauf

ZUTATEN

500g Brokkoli, 
300g Lachsfilet, 
100g geriebener Emmentaler, 
150ml Obers, 
1 Ei, 
Saft von einer Zitrone, 
Salz, Pfeffer
 
Lachs und Brokkoli – von diesen Zutaten kann unser Würmchen nicht genug bekommen. Kein Wunder also, dass dieser Auflauf bei ihm hoch im Kurs steht.  Und das Beste daran: ein bisserl schnippeln und den Rest macht der Backofen.

REZEPT

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Brokkoli in kleine Röschen teilen, waschen und trocken tupfen.
Den Lachs ebenfalls waschen, trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft vermengen. Gemeinsam mit dem Brokkoli in eine ofenfeste Form geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Obers mit Ei und dem geriebenen Emmentaler vermengen und über die Ochs-Brokkoli-Mischung gießen.
40 bis 45 Minuten goldbraun backen.
Reicht für zwei Erwachsene und ein Würmchen

 

0
0
0
s2sdefault