„Mami, ich bin schon groß. Ich bin schon vier!“. Noch Fragen? Unser Kleiner – Verzeihung, Großer – experimentiert mit den vier Geschmacksrichtungen, die Saure hat’s ihm besonders angetan hat. Er verkostet während des Kochens. Wobei Verkosten eine Untertreibung schlechthin ist. Denn er schafft es die Hälfte der Zutaten im Rohzustand zu verputzen, bevor wir die Möglichkeit haben sie zu verkochen. Er entscheidet, welche Fotos hier auf dem Blog erscheinen und bestellt im großen Stil: Von vierstöckigen Torten „Ich bin doch schon vier“ bis hin zu Schinken-Käse-Toast in Schüsselform: „Weil weisst du, Mami, runde, kleine Schüsseln gefallen mir besser.“ Na dann, macht auf euch was gefasst, wenn ihr – wie wir – einen Foodsnob zu Hause habt. 

 

Ribiselherzerln

ZUTATEN

300g Mehl, 

200g Griechisches Joghurt, 

150g Ribiseln, 

100g Zucker, 

100g Butter, 

125ml Milch, 

2 Eier, 

1/2 Pckg. Backpulver, 

Butter & Mehl für die Formen, 

Staubzucker

 
Sommerzeit ist Beerenzeit und am Liebsten kombinieren wir sie mit Kuchen.

REZEPT

Die Herzformen - für diese Kuchen verwende ich eine 8er Herz-Silikonform - mit flüssiger Butter auspinseln und mit Mehl ausschwenken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter zum Schmelzen bringen, abkühlen lassen. Währenddessen die Ribisel vorsichtig waschen, trocken tupfen und mit einer Gabel behutsam von den Stielen runterziehen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben. 

Jetzt Joghurt, Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen und alles mit einem Teigschaber zu einem glatten Teig verrühren. Um den Teig sauber in die Formen zu bekommen, arbeite ich am Liebsten mit einem Spritzbeutel. Etwas Teig in die Formen füllen, dann einige Ribisel darauf verteilen und wieder eine Schicht Teig. jetzt sollte die Form zu 2/3 voll sein. Zum Schluss vorsichtig ein paar Ribisel in den Teig leicht reindrücken. 

Ab ins Rohr mit den Herzerln und ca. 25 Minuten goldbraun backen. Die Stäbchenprobe verrät, ob der Kuchen fertig ist. Die Kuchen aus dem Rohr nehmen und in der Form auskühlen lassen. Dann vorsichtig stürzen, etwas Staubzucker drüber und vernaschen.

Das Rezept ergibt ca. 15 Herzerln.

 

0
0
0
s2sdefault