Erdbeersirup

ZUTATEN

1,5kg Erdbeeren, 

300g Zucker, 

6 Limetten

 
Ein Kindersaft, der auch Erwachsenen schmeckt. Und das Beste daran: Du weisst was drinnen ist.

REZEPT

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, die Stiele entfernen und vierteln. In einen ausreichend großen Topf geben und mit 100g Zucker vermengen. Abdecken und mindestens eine Stunde stehen lassen. 

Die Limetten auspressen und den Saft zu den Erdbeeren gießen. Aufkochen und gute 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Durch ein Passiertuch abgießen (eine saubere Stoffwindel geht natürlich auch) und gut ausdrücken. 

Den Saft mit dem restlichen Zucker erneut aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen, dabei den Schaum abschöpfen. Den heißen Sirup in sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen. Sobald der Sirup vollständig ausgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich verschlossen 8 Wochen. Sobald ihr ihn öffnet, müsst ihr in rasch aufbrauchen. Ihr habt dafür in etwa 2 Wochen zeit, aber mal ehrlich, der schmeckt so gut und ist so vielfältig einsetzbar (als Saft, als Sirup im Prosecco, als Fruchtsirup über Eis, mit Joghurt usw.), dass er meist innerhalb weniger Tage aufgebraucht ist.

Das Rezept ergibt ca. 750ml Sirup. 

 

0
0
0
s2sdefault
  • Fisch-Quiche

    Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Read More
  • 1

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de

 
  • Fisch-Quiche

    ZUTATEN 200g Champignons, 200g Saiblingsfilet (o. Haut und Gräten), 200g Lachsfilet (o. Haut und Gräten), 150ml Schlagobers, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 runder Quicheteig, 1 TL Thymian, Butter Unser Kleiner Read More
  • 1