Schoko-Mandel-Manderln

ZUTATEN

250g Mehl,
125g BUtter,
125g Staubzucker,
50g geriebene Mandel,
1 Pckg. Vanillezucker,
1 EL Kakao,
1 Ei,
flüssige, weiße Schokolade für die Dekoration
 
Als ich diese mikroskopisch kleine Ausstechform (sie misst 3cm) bekommen habe, war’s um mich geschehen. Perfekt für kleine Kinderhände … und für große Hände auch ;-)

REZEPT

Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie packen und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die kleinen Manderln ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Jetzt mit einem kleinen Holzstäbchen die Augen, die Nase, den Mund und die Knöpfe vorsichtig bei jedem Manderln einzeichnen - das hilft euch nachher ungemein beim Dekorieren mit der Schokolade. 

Die kleinen Männer für 9 Minuten backen.

Rausnehmen und gut auskühlen lassen. Dann mit der Schoko dekorieren. Ihr tut euch am leichtesten, wenn ihr diese in einen Einweg-Spritzbeutel füllt, ein ganz kleines Loch reinschneidet und so die Augen, die Nase, den Mund und die Knöpfe nachzeichnet. Wem das nicht so zusagt, kann auch die fertige Zuckerschrift verwenden, die in Tuben erhältlich sind. 


Das Rezept ergibt 180 kleine Schoko-Mandel-Manderln.
0
0
0
s2sdefault

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de