Rakott krumpli

ZUTATEN

600g speckige Kartoffel, 
150g Kolbász (ungarische Hartwurst), 
4 hartgekochte Eier, 
300ml Sauerrahm, 
50g Parenicakäse 
oder Scamorzakäse, 
Salz
 
Rakott krumpli heisst übersetzt geschichtete Kartoffel. Ein schlichtes und köstliches Rezept, das ich bis jetzt nur kochen konnte, wenn ich davor in Ungarn war bzw. mir jemand aus Ungarn Kolbász (eine ungarische Wurst) mitgebracht hat. Das hat sich geändert, seitdem es beim Bauernmarkt am Naschmarkt einen ungarischen Stand mit wirklich guten Kolbász gibt und das in 3 Ausführungen (mild, scharf und extrascharf)!

REZEPT

Die Kartoffel in ausreichend Wasser weich kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
Die Eier und die Kolbász ebenso in Scheiben schneiden. Den Käse reiben. Den Sauerrahm mit Salz verrühren. 
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
In einer ofenfesten Form ein Drittel der Kartoffelscheiben auflegen, dann die Hälfte der Eier und die Hälfte der Kolbász drüberschichten. Mit einem Drittel des Sauerrahms übergießen. Den Vorgang wiederholen. Zum Schluss das letzte Drittel Kartoffel auflegen, mit dem letzten Drittel Sauerrahm übergießen und den geriebenen Käse drüberstreuen. 
Ab in den Backofen und für ca. 45 bis 60 Minuten goldbraun backen.
Reicht für eine 4-köpfige Familie. 

 

0
0
0
s2sdefault

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de