Käseleberkäse

ZUTATEN

450g mageres Schweinefleich, 
300g reines Schweinfett, 
1-2EL Pökelsalz, 
230g Eiswürfel, 
150g Emmentaler, 
Majoran, Thymian, Macis
 
 

REZEPT

Das Fleisch würfelig schneiden und in Gefrierbeutel abpacken. Für mindestens 1,5 Stunden in den Tiefkühler legen, das Fleisch sollte kurz vor dem gefrieren sein. Die Eiswürfel in einem Cutter zu Crashed-Eis verarbeiten. Da mein Haushaltscutter die Fleischmenge nicht ohne Probleme verarbeiten konnte musste ich das Fleisch in 3 Arbeitsschritten vorbereiten. Im ersten Arbeitsschritt verwende ich den Fleischwolf mit einer großen Lochescheibe um das Fleisch grob zu faschieren. Das Faschierte vermenge ich nun in einer großen Schüssel mit den Gewürzen und dem Pökelsalz. Im nächsten Schritte faschiere ich die Menge mit einer kleineren Lochscheibe. Erst im 3. Arbeitsschritt verwende ich unseren Cutter um mit dem Crashed-Eis die gewünschte Konsistenz des Fleischbrät zu erreichen. Emmentaler in kleine Würfel schneiden und unter die Fleischmasse rühren. 
Eine Kastenkuchenform mit Rapsöl auspinseln, danach das Fleischbrät einfüllen. Die Kastenform leicht auf dem Küchentisch aufschlagen lassen damit die letzten Luftblasen entweichen können. Die Oberseite mit einem nassen Teigschaber glatt rühren. Im Backrohr (Ober/Unterhitze) bei 160 Grad ca. 80 Minuten backen. Zum Schluss mit dem Obergrill eine schöne Bräunung herstellen. 
Am liebsten hat der Wiener seinen Lerberkäse in einem knackigem Semmerl. Ob Senf, Ketchup oder Gurkerl sei aber jedem selbst überlassen. Eine besonderes Spezialität in Wien ist der Leberkäse mit Pferdefleisch.
 
Natürlich kann statt dem Pökelsalz (Nitritsalz) auch normales Salz verwendet werden, das Fleisch wird dann jedoch eine bräunliche, graue Färbung erhalten.
Das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
0
0
0
s2sdefault

RSS-Feed

 

Partner

 rezeptefinden.at

rezeptefinden.de