Knackiknack-Stangen mit Ketchup

ZUTATEN

1kg festkochende Kartoffel,
Salz,
Curcuma,
400g passierte Tomaten,
2-3 EL Gelierzucker 2:1,
2 Pimentkörner,
2 Zweige Thymian,
1 kleine Zwiebel,
1 Zweig Rosmarin,
1 Knoblauchzehe,
1 Lorbeerblatt,
1 Gewürznelke,
1/2 roter Paprika,
1 TL Senfkörner,
50ml Aceto balsamico bianco,
Salz,
Olivenöl
 
Mein Kleiner war sage und schreibe schon 3, als er zum ersten Mal Pommes Frites gegessen hat. Und nachdem er sich den Namen nicht gemerkt hat, wurden sie von ihm liebevoll Knackiknack-Stangen getauft. Und no na zählen die jetzt natürlich zu seinem Lieblingsessen. Da quälen einem als Mama doch ganz schön die Gewissensbisse. Muss es aber nicht, denn wenn man die Pommes Frites im Rohr macht, werden sie genauso knusprig und brauchen nicht einmal 2 EL Öl. Und das selbstgemachte Ketchup schmeckt genauso gut, enthält aber viel weniger Zucker als das gekaufte Ketchup.

REZEPT

Fürs Ketchup (Idealerweise macht ihr das ein, zwei Tage davor) Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. 

1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin anbraten. Piment, Gerüwrznelke und Lorbeer dazugeben, kurz mitrösten. Jetzt die passierten Tomaten, Thymian, Rosmarin und die Senfkörner dazu geben und alles 15 Minuten köcheln lassen. 

Essig dazugießen, mit Salz würzen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. 

Die Masse durch ein Sieb gießen und erneut zum Kochen bringen, den Gelierzucker dazugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Die Masse sollte schön dicklich sein und ganz leicht gelieren. Wenn das noch nicht der Fall ist, noch ein paar Minuten eindicken lassen bzw. eventuell noch 1 EL Gelierzucker dazugeben. 

Noch heiss in sterilisierte Flaschen füllen und sofort verschließen. 

Kühl und dunkel gelagert, hält sich das Ketchup gut 2 Wochen.

Kommen wir zu den Knackiknack-Stangen auch Pommes Frites genannt. Die Kartoffeln schälen und in nicht all zu dicke, gleichmäßige Streifen schneiden. Jetzt die rohen Pommes Frites so lange mit Wasser waschen, bis dieses klar ist. Die Stangen mit Küchenpapier gut trocken tupfen.

Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Pommer mit 1-2 EL Olivenöl und etwas Curcuma vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Wichtig dabei ist, dass sie nicht übereinander liegen und sich nicht berühren. Also mit einem Wort, ihr braucht 2 Backbleche.

Für ca. 30-40 Minuten goldbraun und knusprig braten.

Aus dem Rohr nehmen, salzen und mit dem Ketchup servieren. 

Ergibt eine 250ml Flasche Ketchup. Die Pommes Frites reichen für 3-4 hungrige Würmchen. 
0
0
0
s2sdefault
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Lust auf noch mehr Süßes?

  • 1
  • 2