Wir haben den Luxus, eine Dachtrasse unser Eigen zu nennen. Zugegeben, sie ist nicht groß – so knapp 6 Quadratmeter – aber wir nutzen jedes kleinste Eck um Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen. 

Und nachdem wir nicht immer gleich alles vernaschen können und Wegwerfen für uns nicht in Frage kommt, wird im großen Stil eingekocht. Auch Freunde und Familie versorgen uns mit frischem Obst und Gemüse aus ihrem Garten, das wir dann für sie verarbeiten. Unsere Vorratskammer beinhaltet genau diese Rezepte. Von Marmeladen über Chutneys und Essigsorten bis hin zu Sirupe.

Denn es gibt nichts Schöneres, als den Geschmack des Sommers für die kalte Jahreszeit zu konservieren.

Petersilienpesto

ZUTATEN

80g Pinienkerne, 

75g Petersilie, 

65g geriebener Parmesan, 

150ml Olivenöl, 

2 Knoblauchzehen, 

Salz, Pfeffer, 

Olivenöl zum Auffüllen der Gläser

 
Eine schmackhafte Alternative zu den gängigen Pestosorten.

REZEPT

Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Knoblauchzehen schälen und gemeinsam mit der Petersilie, den Pinienkernen, dem geriebenen Parmesan und den 150ml Olivenöl im Mixer fein pürieren. Nach Lust und Laune mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pesto in sterile Gläser füllen und mit Olivenöl auffüllen (das Pesto soll schön bedeckt sein).
Das Pesto hält sich an einem kühlen Ort mindestens ein Monat.
Das Rezept ergibt ca. 4 Gläser à 125ml.

 

0
0
0
s2sdefault