Beef Tartare

ZUTATEN

400g Rindfleischfilet, 
Kapern, 
Dijon Senf, 
Cognac, 
Tomatenmark, 
Gurkerln, 
2 Dotter vom Wachtelei, 
Zwiebel, 
Peperoncini, 
Salz, Pfeffer, 
Baguette oder Toastbrot
 
 

REZEPT

In diesem Rezept geht es weniger um's Kochen, sondern um die Art sein Beef Tartare zu verfeinern.

Die wichtigste Zutat ist ein superbes Stück Fleisch vom Fleischhauer eures Vertrauens. Das Fleisch muss auf jeden Fall ohne Makel sein.

Faschiert das Fleisch (bzw. schneidet es extrem fein und klein) erst kurz vor dem Servieren. Ich mag es, wenn mir die Möglichkeit überlassen wird, das Beef Tartare nach meinen Wünschen abzuschmecken. Meine Lieblingsvariante wird mit einem Schuss Cognac verfeinert, mit einem Wachteleidotter, Zwiebel, Tomatenmark, Dijon Senf vermengt und mit Peperoncini, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Diese Köstlichkeit auf einem noch warmen Baguette ist für mich ein unglaublicher, kulinarischer Hochgenuss und erinnert mich bei jedem Bissen an mein erstes Beef Tartare in einem kleinen Restaurant in Paris. Puristen werden jetzt natürlich die Augen verdrehen und maximal etwas Salz oder Pfeffer an Ihrem Tartare erlauben, aber genau darin liegt auch der Reiz an einem Beef Tartare: die Möglichkeiten zur Geschmacksvariation sind einfach unermesslich.
Reicht für 2 Erwachsene. 
0
0
0
s2sdefault

Lust auf noch mehr Hauptspeisen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6