Erdäpfelkuchen

ZUTATEN

750g speckige Erdäpfel,
100g Schinken,
2 Eier,
1 Zwiebel,
1 EL Mehl,
Salz, Pfeffer,
Rapsöl
 
Wenn ich mal wieder Kartoffeln übrig habe, mache ich diesen pikanten Kuchen zum Abendessen.

REZEPT

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. 

Die Kartoffeln schälen, fein reiben und mit den Zwiebeln und dem Mehl vermischen. In einem Sieb 30 Minuten abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Das aufgefangene Wasser interessiert uns nicht, die Stärke die sich am Boden sammelt jedoch schon. Also: vorsichtig das Wasser abgießen und die übrig gebliebene Stärke mit der Kartoffel-Zwiebel-Mischung in einer Schüssel vermengen. Den Schinken und die Eier dazumischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Das Backrohr auf 220 Grad Umluft vorheizen.

4 kleine Tarteformen (12cm Durchmesser) mit Rapsöl auspinseln. Das Kartoffelgemisch in die Formen füllen und dabei gut andrücken. 

20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dann die Hitze auf 180 Grad Umluft reduzieren, die Kuchen mit Albfolie abdecken und weitere 20 Minuten backen. 

Die Kartoffelkuchen aus dem Rohr nehmen und in der Form etwas auskühlen lassen. Vorsichtig stürzen und mit einem frischen Salat servieren.

Reicht für 2 Erwachsene und 2 Würmchen.
0
0
0
s2sdefault